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woodland oder doch kein woodland?

von am 25.08.2007 03:39, Rubrik


die smg hat sich (inzwischen schon vor einiger zeit) eine eigene hausschrift geleistet. in auftrag gegeben wurde sie bei MetaDesign Berlin und angeblich war die ganze chose alles andere als billig (die design guidelines übrigens hier nachzulesen, hier alles zur südtirol-schrift).

… nun. mir kam die schriftart ja immer schon irgendwie bekannt vor (andere fanden das dachmarkenlogo sei überhaupt ein billiges plagiat, das nur so am rande). und tatsächlich, nach kurzer recherche in meinem schriftfundus – tada! – die fancy und teure Suedtriol.otf von MetaDesign ist nicht weiter als eine leicht modifizierte Woodland (Schnitt: Demi) von International Type Corporation die man für schlappe 26,00 € kaufen kann.

(trotzdem hätte ich gerne das “original” südtirol-font, sammelwut ;-) )

Edit:
Der Urheber der Suedtirol.otf meldete sich zu wort und zeigt die Unterschiede zwischen den Schriften auf.


Ich habe die Suedtirol 2004 für MetaDesign aus den Profilvorgaben -kantig und warm- heraus entwickelt. So nimmt es nicht Wunder, dass eine gewissse Hölzernheit (die auch die Woodland auszeichnet) die Anmutung meines Entwurfes dominiert. Die Vorskizzen mit einem abgeflachten Zimmermannsbleistift und einigen flachen Filzstiften bringt Formen hervor, die zum Beispiel auch der Neuland von Rudolph Koch ähnelnd, die den Breitfederduktus deutlich spüren läßt.
(Jürgen Huber, hervorhebungen von mir)

davus bringt den .

es darf sich jeder sein eigenes bild machen :-)


Kommentare

Buongiorno Richard,
scusa il commento un po’ off topic & auf Italienisch…

Nel post della freeunibz (o, meglio, dei FH ;-) da voi segnalato su http://blog.davus.it/artikel/zum-thema , tale ‘Ferdinand’ scrive: »Den SMG-Font kann man jetzt auf der Südtirollogo-Seite euloden«.

Che ti risulti, è vero? Non mi pare: si può scaricare, sì, ma previa registrazione. Mi chiedo allora perché ‘sto Ferdinand l’abbia scritto… Cmq l’originale è reperibile da qualche parte senza particolari licenze? E, se sì, a quali condizioni d’uso? Ci sono blog come “Spaghetti mit Knödel” ( http://www.spaghetti-mit-knoedel.com/ ) nella cui header/intestazione c‘è il Südtirol-Font. Dove l’avranno preso???

Grazie,
Valentino

Valentin[o] · 27.08.2007 02:49 · #

Scaricare? Si. Senza domanda? No.
Vedi regolamento.

Nella versione tedesca però si capisce meglio che il font fa parte del marchio (neretto da me):

Das Corporate Design der Dachmarke besteht aus dem Schriftzug „Südtirol“ oder „Alto Adige“, der eigens entwickelten Schrift, den definierten Farben und dem Südtirol-Panorama (Basiselemente der Dachmarke).

Se la domanda viene accettata è possibile scaricare e utilizzare tutti i file e il font. Dove i blog l’avranno preso? O hanno fatto la domanda… o i font, una volta scaricati, fanno il giro.

davus · 27.08.2007 11:20 · #

secondo me hanno usato woodland… vedi il mio entry al blog. in ogni non nuoce fare domanda. magari, chissà… un/a impiegato/a simpatica…

forse david ha ragione, i font girano. solo che non sono riuscito ad intercettarne uno :-(

… in caso si potrebbe collezionare un po di cartoline pubblicitarie (abbastanza da avere ogni lettera dell’alfabeto) e poi tracciare ogni lettera con illustrator e convertire le immagini vettoriali con fontographer o simile in un font-file… un po complicato e non proprio un metodo spiccio, ma potrebbe funzionare.

ma poi, secondo me hanno usato woodland dell’ITC – anche l’agenzia che ha venduto il font a SMG. vedo pochissime differenze – ma se proprio insistono con il loro eigens entwickelte Schrift io non li contraddico ;-)

r. · 27.08.2007 23:21 · #

Lieber Richard,

bitte immer schön vorsichtig sein mit solchen, aus der Hüfte geschossenen, Vorwürfen. Hier steht nicht selten viel Renommee auf dem Spiel; Renommee von Firmen, die Verantwortung tragen für Ihre Mitarbeiter und Renommee von Schriftentwerfern, die ihre Familie ernähren. Solch eine Anschuldigung ist schnell ausgesprochen und ebenso schnell ein gefundenes Fressen oberflächlicher Berichterstattungen.

Wer allerdings vom Schriftentwurf ein klein wenig Ahnung hat und bereit ist, den Blick detaillierter einzustellen, wird schnell erkennen, dass diese Anschuldigung völlig unhaltbar ist. Zum einen ist die Nähe lange nicht so nah, vergleicht man nur das Wort Woodland aus der ITC Woodland mit der Suedtirol gibt es keinen einzigen Buchstaben, der sich den Plagiatsvorwurf gefallen lassen muss. Zum anderen weiß jeder halbwegs erfahrene Schriftentwerfer, dass es meist mehr Mühe macht, den Entwurf einer bestehenden Schrift zu modifizieren, als eine Schrift völlig neu aufzusetzen – nur so ist eine 100%-ige Konsistenz in der eigenen Linienführung und eine maximale Kontrolle über die Platzierung der Punkte zu gewährleisten. Sich in einen bestehenden Entwurf einzufühlen, dortige Fehler auszumerzen und darüber einen eigenständigen Entwurf zu kreieren ist deutlich umständlicher.

Ich habe die Suedtirol 2004 für MetaDesign aus den Profilvorgaben “kantig und warm” heraus entwickelt. So nimmt es nicht Wunder, dass eine gewissse Hölzernheit (die auch die Woodland auszeichnet) die Anmutung meines Entwurfes dominiert. Die Vorskizzen mit einem abgeflachten Zimmermannsbleistift und einigen flachen Filzstiften bringt Formen hervor, die zum Beispiel auch der Neuland von Rudolph Koch ähnelnd, die den Breitfederduktus deutlich spürern läßt.

Ich habe in meinen acht Jahren bei MetaDesign nie eine Kollegin oder einen Kollegen erlebt, die nicht so leidenschaftlich Designer gewesen wären, dass sie es nötig gehabt hätten, die Ideen eines anderen Büros zu kopieren. Alle, die ich dort kennengelernt habe, haben viel zu viel Freude und Ehrgeiz an ihrer Arbeit, als dass sie es mit ihrem Anspruch vereinbaren könnten, die Ideen von anderen zu stehlen, zumal sie oft selbst diese schmerzliche Erfahrung machen mussten. (wie ich z.B. jüngst: http://www.fontblog.de/dieses-logo-kommt-uns-spanisch-vor).

Dennoch ist man als Gestalter in einer enger werdenden zeichenwelt nicht davor gefeit, dem ein oder anderen Kollegen auf die Füße zu steigen und Ähnliches zu fabrizieren. Geschieht es trotz sorgfältiger Recherche und umsichtiger Marktbeobachtung, ist es verzeihlich. Passiert es aufgrund schlampiger Recherche, dann ist es Dummheit, geschieht es mit Absicht, hat der Designer meiner Meinung nach diesen Namen nicht verdient.

Herzlichst
Jürgen Huber
Berlin

Jürgen Huber · 28.08.2007 03:30 · #

Wenn ich das V der beiden Schriftarten vergleiche, ähneln die sich nicht so sehr finde ich. Amen.

simon · 28.08.2007 10:31 · #

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